Lesepass
Viele Kinder tun sich schwer von sich aus Zuhause zu lesen. Um die Lust und Freude am regelmäßigen Lesen zu fördern, haben wir als Mentoren einen Lesepass für Schülerinnen und Schüler konzipiert. Mit dem Pass wollen wir einen Anreiz für regelmäßiges Lesen schaffen und einen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die Schülerinnen und Schüler sollten möglichst täglich 10-15 Minuten laut oder leise lesen und das Lesepensum im Pass von den Eltern unterschreiben lassen. Für die Steigerung der Lesemotivation empfiehlt es sich mit dem Kind eine Belohnung zu vereinbaren, die im Pass eingetragen wird. Genau wie bei den Olympischen Spielen gibt es nach jeder Woche Gold, Silber und Bronze zu erreichen. Die Leserichtwerte für Gold, Silber und Bronze sind individuell und werden innerhalb der Gruppen verbindlich abgesprochen.
Dieses Leseprojekt wird von den Mentoren schon seit geraumer Zeit durchgeführt, und das mit erstaunlichem Ergebnis: Der Großteil der Schülerinnen und Schüler las über die Wochen unglaublich viel zu Hause, das einen bemerkenswerten Beitrag zur Lesefertigkeit geleistet hat.