Mit aktuellen Lesetipps wollen wir Schülerinnen und Schülern dabei helfen, etwas passendes zum Lesen zu finden. Selbstverständlich achten wir darauf, dass das Buch dem Alter des Kindes angemessen ist. In erster Linie spielt die eigene Persönlichkeit des Schülers bzw. der Schülerin eine Rolle. Ist das Buch für eine abenteuerlustige Person gedacht? Oder für jemanden, der sich besonders für nüchterne Fakten interessiert? Wenn sich Mentoren oft mit den eigenen Schülerinnen und Schülern getroffen haben, wissen sie im Allgemeinen auch, mit welchen Büchern sie die Interessen der Schülerinnen und Schüler wecken können.
Mit den richtigen Bücherempfehlungen werden folgende Ziele verfolgt:
• Förderung der Lesekompetenz
• Literarisches Lernen
• Lesemotivation und –förderung
• Identitätsentwicklung
• Werteerziehung bzw. Moralerziehung
• Weltwissen vermitteln
Die Bücherempfehlungen richten sich nicht nur nach diesen Zielstellungen. Sie berücksichtigen auch die Leseinteressen und Lesehaltungen der Kinder, denn ein Buch eignet sich dann besonders gut für ein Kind, wenn es
• die Lesebedürfnisse der Kinder (z. B. Spannung, Humor, Liebe, Freundschaft) befriedigt,
• sprachlich und inhaltlich altersgemäß ist und zum Entwicklungsstand des Kindes passt,
• dem Kind hilft, sich selbst besser zu verstehen,
• zur Motivation zum Weiterlesen anderer Bücher führt.